30 Jahre WiWi Förderverein an der AAU

Am 12. November 2019 hat der Verein im Stiftungssaal der AAU sein 30-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung gewürdigt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der langjährige Obmann Mag. Paul Wieser verabschiedet und der neue Obmann VDir. Mag. Georg Messner begrüßt. In einer anlässlich des Jubiläums erstellten Broschüre stellt sich der Verein vor.

Reinhören auf www.antenne.at/kaernten/wir-wollens-wissen

In der dritten Folge sprechen Max-Peter Menzel und Norbert Wohlgemuth über KÄRNTEN ALS ARBEITSSTANDORT. Welche Chancen ergeben sich für Kärnten als Arbeitsmarkt durch Home Office & Co? Wird der Arbeitsmarkt Kärnten dadurch attraktiver? Welche Trends werden sich durchsetzen?

Informationen zu Univ.-Prof. Dr. Max-Peter Menzel am Institut für Geographie und Regionalforschung

Informationen zu ao. Univ.-Prof. Dr. Norbert Wohlgemuth am Institut für Volkswirtschaftslehre

Und Georg Messner, Obmann des Vereins zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften und Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank, spricht darüber, wie und weshalb die aktuell schwierige Zeit nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen mit sich bringt.

In der zweiten Folge diskutieren Ralf Terlutter und Margaretha Gansterer JOBS DER ZUKUNFT. Wo werden bald Roboter auf uns warten? Wie geht es mit künstlicher Intelligenz weiter? Müssen wir Angst vor Alexa, Siri & Co haben?

Informationen zu Univ.-Prof. Dr. Ralf Terlutter am Lehrstuhl für Marketing und Internationales Management

Informationen zu Univ.-Prof. Dr. Margaretha Gansterer am Lehrstuhl für Produktionsmanagement und Logistik

In der ersten Folge beantworten Heiko Breitsohl und Christoph Kietaibl Fragen zum Thema HOME OFFICE. Was darf man im Home Office, was nicht? Arbeiten wir mehr oder weniger?

Informationen zu Univ.-Prof. Dr. Heiko Breitsohl am Lehrstuhl für Personal, Führung und Organisation

Informationen zu Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Kietaibl am Lehrstuhl für Privatrecht

Das Konzept für einen BWL-Förderverein wurde im Herbst 1989, vier Jahre nach Gründung des Instituts für Wirtschaftswissenschaften, von Dkfm. Harld Pittner entwickelt. Am 20. November 1989 traf sich das Proponentenkomitee und am 3. Mai 1990 fand die Gründungsversammlung des Vereins statt.

Die Führung des Fördervereins zeichnet sich durch große Kontinuität aus. Seit der Gründung gab es vier Obmänner und vier GeschäftsführerInnen. Nach 22 Jahren übergab Mag. Paul Wieser am 12. November 2019 die Obmannschaft an Mag. Georg Messner, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank, eines Gründungsmitglieds des Vereins. Die Geschäfte führt seit 2009 Assoc. Prof. Dr. Alexandra Rausch.

Das Dekanat der WiWi-Fakultät mit Dekan Univ.-Prof. Dr. Erich Schwarz, Prodekanin Univ.-Prof. Dr. Sabine Kanduth-Kristen und Prodekan ao. Univ.-Prof. Dr. Gernot Mödritscher gratulierte der alten und neuen Vereinsführung zum Jubiläum.

Mödritscher, Wieser, Rausch, Messner, Kanduth-Kristen, Schwarz

Hier finden Sie die Fotos zur Veranstaltung, die Sie mit dem Passwort AAU ansehen können.