Exzellenzförderung

Der Wiwi Award for Excellence in Publishing (“Best Paper Award”) und der Wiwi Best Teacher Award werden für hervorragende Leistungen von NachwuchswissenschaftlerInnen in Forschung bzw. Lehre verliehen. Der Best Student Award wird an Studierende der verschiedenen Studienrichtungen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für hervorragende Leistungen im Studium während eines Studienjahres verliehen.

Wiwi Award for Excellence in Publishing (“Best Paper Award”)
Die Ausschreibungen der Awards erfolgen jährlich mit der Einreichfrist bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres. Zur Einreichung berechtigt sind Nachwuchswissenschaftler der Wiwi-Fakultät (Studierende und Fakultätsmitglieder), die an ihrer Doktorarbeit oder Habilitation arbeiten oder die Doktorarbeit abgeschlossen haben. Arbeiten von NachwuchswissenschaftlerInnen, die an geförderten Forschungsprojekten arbeiten, sind ebenfalls willkommen. Ein Nachwuchswissenschaftler/eine Nachwuchswissenschaftlerin kann pro Ausschreibung mehrere Beiträge einreichen. Die für den Best Paper Award eingereichten Beiträge müssen in facheinschlägigen Zeitschriften, die in SSCI oder SCI gelistet sind, im jeweiligen Jahr veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen worden sein. Der Best Paper Award ist mit 1.500 Euro dotiert.

Wiwi Best Teacher Award
Für den Best Teacher Award ist keine Einreichung erforderlich. Der/die PreisträgerIn wird von der Jury anhand der Lehrveranstaltungsevaluationen eines Studienjahres (2 Semester) ermittelt. Voraussetzung ist, dass der/die Lehrende ein/e NachwuchswissenschaftlerIn ist und während des Studienjahres zumindest zwei Lehrveranstaltungen abgehalten hat, die auch von den Studierenden evaluiert wurden. Die Möglichkeit zur Evaluierung einer LV haben die TeilnehmerInnen standardmäßig jedes Semester. Der Best Teacher Award ist mit 1.500 Euro dotiert.

Wiwi Best Student Award
Für den Best Student Award ist keine Einreichung erforderlich. Der/die PreisträgerInnen werden von der Jury anhand der Leistungen im jeweiligen Studium eines Studienjahres (2 Semester) ermittelt. Die PreisträgerInnen erhalten neben einer Urkunde einen Gutschein für einen Hoodie der AAU im Wert von rd. 40 Euro.

Wiwi Award for Excellence in Publishing für das Jahr 2018 und Wiwi Best Teacher Award für das Studienjahr 2018/2019

Wiwi Award for Excellence in Publishing für das Jahr 2017 und Wiwi Best Teacher Award für das Studienjahr 2016/2017

Wiwi Award for Excellence in Publishing für das Jahr 2016

Wiwi Best Teacher Award für das Studienjahr 2015/2016